Ralph Moore Quartet “Together Again”
JLP-Text: Der Tenorsaxofonist Ralph Moore und Drummer Joris Dudli haben sich in den frühen Neunzigerjahren in der New Yorker Szene kennengelernt und warten seither auf eine Gelegenheit wieder miteinander zu spielen. Nun entsteht ein für Ralph maßgeschneidertes Quartett mit der großartigen Rhythmusgruppe bestehend aus Renato Chicco am Piano, Ignasi Gonzalez am Bass und Joris Dudli an den Drums.
Als gebürtiger Engländer kam Ralph 1970 in die Vereinigten Staaten und studierte ab 1975 am Berklee College of Music. 1981 zog er nach New York, wo seine professionelle Karriere als Musiker begann. Er spielte in Horace Silvers Quintett, mit dem er auf Tourneen nach Europa und Japan ging. Als vielbeschäftigter Sideman arbeitete Moore in den folgenden Jahren außerdem mit Roy Haynes, der Mingus Dynasty und Freddie Hubbard. Im Sommer 1987 ging er auf Tournee mit Dizzy Gillespies Reunion Big Band. 1996 spielte er zusammen mit Roy Hargrove und Oscar Peterson. Im gleichen Jahr wirkten Hargrove und Moore an Cedar Waltons Album The Composer mit und 2019 arbeitete Moore bei John Beasleys Grammy-nominierten Album MONK’estra Plays John Beasley mit.
Ignasi Gonzalez begann seine professionelle Karriere im Jahr 1987, um sich nur wenig später dem Jazz zuzuwenden und regelmäßig mit Musikern der New Yorker Szene zu touren, darunter Joe Magnarelli, Grant Stewart, Jim Rotondi, Eric Alexander, Peter Bernstein, Harry Allen und Houston Person. Seit vielen Jahren gehört er zu den regulären Rhythmusgruppen der Tenorsaxophonisten Scott Hamilton und des legendären Benny Golson, mit denen er in ganz Europa tourt. Zusammen mit den beiden seit Jahrzehnten in der nationalen und internationalen Jazzszene etablierten Stars Renato Chicco und Joris Dudli sind zwei außergewöhnliche Abende bei uns im Jazzland garantiert!
Aufgrund einer Knöchelverletzung spielte Ralph sitzend. Es tat seinem kraftvollen Ton keinen Abbruch!
Bei diesem Foto stellte Ralph die Musiker vor, aber ich möchte ihm andere Worte, die er an diesem Abend sprach, unterlegen: „Jazzland! – Playing here is always like coming home!“ – auf den drei Bildern darüber auch eindeutig nonverbal!
Ralphs Laptop ? 😉
Ich hoffe Ralph verzeiht mir das Bild: „In sich ruhender Pharao vor Contrabass“
Hands on! Renato & Ralph!